Philosophie

Denkmäler von persönlicher und kunsthistorischer Bedeutung

Das Faszinierende an alten Möbeln und Holzobjekten ist ihre Geschichte, die sie erzählen. Sie nehmen uns gefangen durch ihre besondere Form und Gestaltung, der traditionellen Fertigungsart, und verzaubern uns durch den besonderen Reiz der natürlich gealterten Holzoberflächen. Durch Verfärbungen, spürbare Unebenheiten und ihre ganz eigenen Gebrauchsspuren – der Patina – erzählen sie uns von den vielen Einflüssen, denen sie im Laufe ihrer Zeit ausgesetzt waren.

Damit nicht nur ihr kostbares Original, sondern auch ihre besondere Geschichte für die Zukunft unverfälscht erhalten bleibt, folgen wir den Grundsätzen der Denkmalpflege und der Charta von Venedig. So halten wir Eingriffe und Veränderungen so gering wie möglich, um auch die spezielle Patina zu bewahren. Anspruch unserer Arbeit ist es, den Verfall der historischen Substanz zu verhindern, die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen und durch Ergänzungen von Fehlstellen und Regenerierung der Politur uns auch optisch dem ursprünglichen Gesamtbild des Möbels anzunähern.