Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Dieser Musikspielkasten ist eine Lochplattenspieldose, die 1886 von Paul Lochmann erfunden wurde. Durch ein aufziehbares Uhrwerk kann sie bis zu einer halben Stunde Musik abspielen.
Die Mechanik dieser Symphonion simplex war an sich noch voll funktionstüchtig, aber das Gehäuse des Musikkastens musste restauriert werden, es hatte erhebliche Schäden durch einen Sturz davongetragen: Der Deckel war komplett zerbrochen, die Bänder des Deckels mit Holzstücken aus der Rückseite herausgerissen. Unsere anspruchsvolle Aufgabe war es nun diese Reparaturen auszuführen, ohne die auf den Holzkasten aufgemalte Holzmaserierung dabei zu beschädigen.

 

Details der Restaurierung

1 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Vorzustand. Der Deckel ist samt den Beschlägen aus der Rückseite herausgebrochen.

2 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Der zerbrochene Deckel und die Rückseite des Symphonions mit Ausbrüchen.

3 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Die Ausbrüche an der Rückseite des Symphonions werden mit Fischleim geleimt. Durch die Verwendung von Plexiglas-Zulagen lässt sich das Ergebnis der verleimten Fugen besser beurteilen.

4 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Nachdem die abgebrochenen Holzteile an den Seiten verklebt wurden, kann jetzt der Deckel insgesamt zu einem Ganzen wieder zusammengeleimt werden.

5 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Die Holzmaserierung an der Oberfläche wird behutsam gereinigt und Flecken dabei entfernt.

6 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Verbliebene Haarrisse an den verleimten Fugen werden mit gefärbtem, heißen Hartwachs gefüllt und anschließend dem Umfeld durch Retuschieren angepasst.

7 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Abschließend wir die Politur des Musikkastens mit Schellack aufpoliert.

8 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Retusche von verbliebenen Fehlstellen.

9 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Nach der Restaurierung. Draufsicht.

10 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Nach der Restaurierung. Rückansicht und seitliche Mechanik.

11 Symphonion simplex, Ende 19. Jahrhundert

Nach der Restaurierung. Der Musikspielkasten geöffnet.