Kleine Kaminuhr Früher Klassizismus

Eine Kaminuhr aus der Frühen Biedermeierzeit. Säulen aus Alabaster stützen den klassizistisch gestalteten Giebel. Das Holz ist mit eingefärbtem Schellack poliert. Das Uhrwerk wurde in Zusammenarbeit mit einem Restaurator für Uhrwerke restauriert. Das Gehäuse wurde in unserer Werkstatt bearbeitet.

 

Details der Restaurierung

1 Kleine Kaminuhr Früher Klassizismus

Die Kaminuhr vor der Restaurierung. Eine dicke Schmutzschicht hatte sich über die Jahre auf die Oberfläche gelegt, die Säulen sind in ihrer Farbigkeit dadurch ganz verändert. Die Uhr sollte wieder ein gepflegtes Erscheinungsbild bekommen, dazu musste sie zerlegt werden.

2 Kleine Kaminuhr Früher Klassizismus

Im zerlegten Zustand konnten die Einzelteile nacheinander behutsam gereinigt werden. Eine Säule ist bereits gereinigt, sie zeigt nun wieder die natürliche Farbe des Alabasters.