Schreibtisch aus den 20er Jahren

Dieser Herrenschreibtisch hatte vor der Restaurierung enorme Schäden: Die Lederauflage fehlte, die Türen ließen sich kaum noch öffnen, es fehlten die Schlüssel, die Schubkästen waren sehr schwer gängig, die Schreibtischplatte war übersät mit Wasserringen und anderen auffälligen Gebrauchsspuren, der Sockel war vom Wischwasser ganz grau geworden. Alle beweglichen Elemente sollten durch die Restaurierung wieder leichtgängig eingerichtet werden und die Oberfläche wieder ein gepflegtes Erscheinungsbild erhalten.

 

Details der Restaurierung

1 Schreibtisch 20er Jahre

Der Schreibtisch vor der Restaurierung.

2 Schreibtisch 20er Jahre

Ringe von abgestellten Gefäßen und fehlendes Furnier auf der Platte vor der Restaurierung.

3 Schreibtisch 20er Jahre

Durch Wasser ist das dünne Messerfurnier aufgequollen, hat Haarrisse bekommen, kleinere Teile fehlen.

4 Schreibtisch 20er Jahre

Die gleiche Stelle auf der Platte nach der Restaurierung, die Furniere sind ergänzt, das Furnier bündig geleimt, die Oberfläche mit Schellack-Handpolitur dezent poliert.

5 Schreibtisch 20er Jahre

Die linke Seite vor der Restaurierung.

6 Schreibtisch 20er Jahre

Die linke Seite nach der Restaurierung.