Beistelltischchen, Biedermeier

Solche kleinen Beistelltische sind für die Zeit des Biedermeier typisch. Man schätzte kleine Möbel. Stark gemaserte Furnierbilder mit Ästen oder aus dem Bereich der Stammgabelung waren für die Furnierung der Flächen besonders beliebt und neben den ausgewogenen Proportionen der einzige Schmuck dieser Möbel. Umso nachteiliger ist es, wenn ein Schaden das schöne Furnierbild zerstört. Durch einen Brandschaden hatte das Walnussfurnier der Tischplatte großen Schaden erlitten.

 

Details der Restaurierung

1 Beistelltischchen Biedermeier

Das Tischchen vor der Restaurierung. Die Oberfläche hat einen wunderbaren warmen Farbton und eine schöne Patina. In der Mitte der Platte ist ein Schaden durch ein Gefäß mit herunter gebrannten Kerzen entstanden.

2 Beistelltischchen Biedermeier

Die Hitze hat einen Hand großen, dunklen Fleck hinterlassen, das Furnier hat sich vom Untergrund gelöst, ist in Blasen aufgeworfen und so stark zusammengeschrumpft, dass es Spalten im Furnierbild gibt.

3 Beistelltischchen Biedermeier

Detailansicht des Schadens vor der Restaurierung.

4 Beistelltischchen Biedermeier

Die aufgewölbten Furniere werden mit Fischleim, der kalt verarbeitet werden kann, unterspritzt. Eine gewisse Wartezeit sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit des Leims das zusammengeschrumpfte Furnier in der Größe wieder etwas aufquillt.

5 Beistelltischchen Biedermeier

Hat sich das Furnier wieder ausgedehnt, kann es geleimt werden.

6 Beistelltischchen Biedermeier

Das Biedermeiertischchen nach der Restaurierung. Die alte Schellackpolitur ist unter größtmöglicher Erhaltung der Patina gereinigt und nachpoliert, die Furniere der Platte sind geleimt, kleinere Fehlstellen gefüllt und retuschiert, die Platte mit Schellack-Handpolitur neu poliert.

7 Beistelltischchen Biedermeier

Ansicht der Platte nach der Restaurierung. Ein Hauch von Verfärbung ist allerdings in der Mitte der Platte noch zu sehen, diese hätte aber nur mit sehr rabiaten Maßnahmen entfernt werden können, daher gehört die leichte Brandverfärbung jetzt auch zur Patina und zur Geschichte des kleinen Tischchens.