Tischchen Barock

Die Platte dieses Tischchen fehlte. Unsere Aufgabe war seine Rekonstruktion: Also eine passende Platte mit für die Zeit typischem Marketeriebild zum vorhandenen Untergestell in historischer Technik und historischem Material anzufertigen. Um das Marketeriebild entstehen zu lassen arbeiteten wir mit Walnuss-Sägefurnier, das wir für das Furnierfeld innen stürzten, es mit einem Adernbündel und einen Fries aus Nussbaum umrahmten und die Kanten mit Hirnholz-Anleimern aus Walnuss abschlossen.

 

Details der Restaurierung

1 Tischchen Barock

Das Trägermaterial ist in seiner Grundform ausgeschnitten, in der Mitte ist bereits das Mittelfeld aus zwei Blatt Nussbaum-Sägefurnier mit gestürztem Furnierbild furniert.

2 Tischchen Barock

Für die Hirnholz-Anleimer, die die Platte einfassen und später noch profiliert werden, werden aus massivem Nussbaum viele Klötzchen mit ausdrucksstarker Maserung geschnitten.

3 Tischchen Barock

Nun werden von diesen Klötzchen kleine Abschnitte Stück für Stück mit dem Hirnholz an die Kante der Platte geleimt.

4 Tischchen Barock

Die Holzrichtung und die Textur der angesetzten Klötzchen ist von Bedeutung.

5 Tischchen Barock

Langsam entsteht die Kante aus Hirnholzstücken.

6 Tischchen Barock

Als Nächstes werden Adern aus Ahorn und dunklem Nussbaum mithilfe von Stahlnadeln um das Mittelfeld gesetzt.

7 Tischchen Barock

Von Hand, und zwar mit Raspel und Feilen, wird nun an die Hirnholzkante das Profil angearbeitet.

8 Tischchen Barock

Mit einer Schablone wird das entstehende Profil ständig überprüft.

9 Tischchen Barock

Das Profil ist angearbeitet und geschliffen, man erkennt, dass sich ein harmonisches Bild in der Maserung der zusammengesetzten Klötzchen ergeben hat.

10 Tischchen Barock

Als Letztes wird der umlaufende Fries aus Walnuss-Sägefurnierstücken zusammengesetzt.

11 Tischchen Barock

Die Platte hat ihre Marketerie aus verschiedenen Furnierteilen erhalten und wird nun mit einem feinen Hobel verputzt.

12 Tischchen Barock

Ein kleiner scharfer Handhobel mit flachem Eisen verhindert beim Verputzen das Ausreißen des Holzes. Danach kann die Platte dem Untergestell in der patinierten Farbe angepasst und mit Schellack-Handpolitur poliert werden.

13 Tischchen Barock

Die Platte erhält eine dezent glänzende, neue Schellack-Handpolitur. Das Gestell ist gereinigt und nachpoliert. Abschließend erhält die Oberfläche einen Auftrag von Antikwachs.