Standsekretär, Biedermeier, von ca. 1845

Dieser Standsekretär war vor der Restaurierung in einem sehr schlechten Zustand. Alle beweglichen Teile, nämlich die abklappbare Schreibplatte und alle Schubkästen waren so nicht mehr nutzbar. Zu trockene Raumluft hatte extreme Schäden an dem Möbel entstehen lassen. Die Seiten des Sekretärs waren aufgesprungen, breite Trockenrisse zeigten sich auf der Fläche.

 

Details der Restaurierung

1 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Die rechte Seite mit Trockenriss vor der Restaurierung.

2 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Die rechte Seite nach der Restaurierung, der Trockenriss ist mit einer eingepassten Holzleiste aus Kirschbaum geschlossen.

3 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Die linke Seite mit Trockenriss vor der Restaurierung.

4 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Die linke Seite nach der Restaurierung, der Trockenriss ist auch hier mit einer eingepassten Kirschbaumleiste geschlossen.

5 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Das Möbel ist außen an allen Flächen furniert, zum einen mit Kirschbaum und zum anderen im Eingerichte mit Pyramidenmahagoni. Auch hier hat die trockene Raumluft ihre Schäden hinterlassen: die Furniere sind gerissen und haben sich vom Untergrund gelöst.

6 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Blick auf die Schubkästen vor der Restaurierung, Schlüsselschilder der Gründerzeit sind auf den Schubkästen angebracht.

7 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Ein Blick darunter verrät, dass -und das ist typisch für das Biedermeier- lediglich einfache Schlüssellocheinfassungen bündig in das Holz eingelassen waren, diese waren verloren gegangen.

8 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Nach der Restaurierung, Schlüssellocheinfassungen aus Elfenbein wurden von uns ergänzt, fehlende Schlüssel aus Stahl nach dem einen verbliebenen Original angefertigt.

9 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Detail nach der Restaurierung. Die Spuren der montierten Beschläge sind nicht mehr zu erkennen.

10 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Das Eingerichte des Sekretärs vor der Restaurierung, die Schubkästen laufen schlecht, viele Elfenbeinknöpfchen fehlen, Furnierteile sind ausgebrochen, neun Schubkästen im hinteren Bereich aus Ahorn fehlen.

11 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Die fehlenden Knöpfe aus Elfenbein werden nach dem Original gedreht und ergänzt.

12 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Nach dem verbliebenen originalen kleinen Knöpfchen werden weitere acht Knöpfchen aus Elfenbein für die kleinen Schubkästen gedreht und ergänzt.

13 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Das Eingerichte des Sekretärs nach der Restaurierung.

14 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Die Seite des Standsekretärs vor der Restaurierung mit Wasserschäden und Rissen.

15 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Die Seite des Standsekretärs nach der Restaurierung mit Schellack poliert.

16 Standsekretaer Biedermeier ca. 1845

Der Sekretär geöffnet nach der Restaurierung.