Fußbänkchen, Frühes Biedermeier

Das kleine Möbelchen gehört zu einem Zimmer-Ensemble. Es ist aus Nadelholz gefertigt, mit schwarz  gefärbtem Birnbaum furniert, mit Schellack poliert und hat vergoldete Tatzenfüße. Die Polsterung war vor der Restaurierung nicht mehr intakt, das Fußbänkchen war schon zweimal neu bezogen worden.

 

Details der Restaurierung

1 Fußbänkchen Frühes Biedermeier

Ansicht vor der Restaurierung.

2 Fußbänkchen Frühes Biedermeier

Ansicht vor der Restaurierung.

3 Fußbänkchen Frühes Biedermeier

Unter dem letzten Bezugsstoff eine Überraschung!

4 Fußbänkchen Frühes Biedermeier

Gedrückte Messingbleche sind als weiteres Dekor auf die schwarz polierten Flächen gesetzt.

5 Fußbänkchen Frühes Biedermeier

Das Bänkchen nach der Restaurierung mit hellgrünen Bezugsstoff, dieser orientiert sich an dem Stoff, den wir als untersten, vermutlich originalen, auf dem Möbel vorgefunden haben.