Arbeitstischchen, Klassizismus

Das Tischchen von ca. 1790 ist auf seinen Flächen mit Marketerie, mit typisch klassizistischen Motiven dekoriert. Eine intensive Nutzung und schlechte Klimabedingungen bei der Lagerung hatten erhebliche Schäden verursacht. Im Laufe der Zeit hatte man an einigen Stellen Dinge verändert, u.a. sind die die Platte einfassenden, umlaufenden Leisten - der Trempleusenrand - vor der Restaurierung nicht mehr am Möbel befestigt gewesen. (Trembleuse - aus dem Französischen von trempler, zittern, wurde eine Tasse für Kakao genannt, die einen hochgezogenen Rand auf der Untertasse zum sicheren Abstellen der Tasse hatte).

 

Details der Restaurierung

1 Arbeitstischchen Klassizismus

Das Arbeitstischen vor der Restaurierung. Die Oberfläche hat zwar größere Schäden jedoch eine schöne Patina.

2 Arbeitstischchen Klassizismus

Die Detailansicht zeigt, welche Schäden sich an den Möbel befanden: Lose Furniere, fehlende Furnierteilchen, einige nicht in der richtigen Holzart ergänzte Teile, Wasserschäden an der Politur.

3 Arbeitstischchen Klassizismus

Die gleiche Detailansicht nach der Restaurierung, alle Fehlstellen sind mit Furnierergänzungen Pflaume und Birke geschlossen, auch die in Ahorn ausgeführten Kanneluren mit zur Hälfte in heißem Sand gebräuntem Furnier sind ergänzt. Die alte Politur unter größtmöglicher Erhaltung der Patina gereinigt, und mit Schellack-Handpolitur nachpoliert.

4 Arbeitstischchen Klassizismus

Blick auf die Dicke des Sägefurnier, zum Glück scheint es bei einer früheren Bearbeitung noch nicht abgeschliffen worden zu sein, und hat somit seine schöne Patina des Holzes behalten.

5 Arbeitstischchen Klassizismus

Lose Furniere werden mit Hautleim und warmen Zulagen niedergeleimt.

6 Arbeitstischchen Klassizismus

Blick auf die Tischplatte vor der Restaurierung, ein deutlicher Trockenriss zieht sich über die Länge der Platte.

7 Arbeitstischchen Klassizismus

Um die Fugen und Risse zu schließen, sind kleinere Furnierteilchen eingepasst. Sie werden später noch farblich dem Umfeld angepasst.

8 Arbeitstischchen Klassizismus

Die Tischplatte nach den Furniereinsetzarbeiten, noch vor der Retusche.

9 Arbeitstischchen Klassizismus

Blick auf die Tischplatte nach der Restaurierung, die Ergänzungen sind retuschiert, die Oberfläche mit Schellack nachpoliert.

10 Arbeitstischchen Klassizismus

Die ursprünglich am Möbel angebrachten Einfassleisten mit dem markanten Schwarzweißband werden auf Kundenwunsch nicht mehr in ihrer ganzen Höhe am Möbel befestigt.

11 Arbeitstischchen Klassizismus

Fehlende Ebenholz-und Buchsbaumteilchen sind an diesen Trempleusenleisten ergänzt.

12 Arbeitstischchen Klassizismus

Detailansicht der rechten Seite vor der Restaurierung.

13 Arbeitstischchen Klassizismus

Detailansicht der rechten Seite nach der Restaurierung. Ziel der Restaurierung war, das Arbeitstischen nach der Restaurierung wieder benutzen zu können und ihm wieder ein harmonisches Erscheinungsbild zu geben.