Esszimmertisch, Biedermeier

Zu trockene Raumluft hat das Holz an dieser Platte extrem zusammenschrumpfen lassen, die Folge waren Trockenrisse von ca. einem Zentimeter Breite quer durch das Tischblatt mit seinem  lebhaften Furnierbild. Furniere lösten sich außerdem vom Untergrund und waren teilweise verloren gegangen. Nach der Restaurierung besitzt diese Tischplatte mit ihrem ausdrucksvollen Walnuss-Furnier wieder eine geschlossene, schöne Schellack polierte Fläche.

 

Details der Restaurierung

1 Esszimmertisch Biedermeier

Vor der Restaurierung, Trockenriss quer durch die Tischplatte.

2 Esszimmertisch Biedermeier

Ansicht des zerrissenen Tischblattes mit Versatz und der losen Furniere vor der Restaurierung.

3 Esszimmertisch Biedermeier

Geradedämpfen der aufgestellten Furniere, um sie dann später bündig leimen zu können.

4 Esszimmertisch Biedermeier

In alle Trockenrisse sind Stück für Stück schmale Holzleisten aus Walnussholz eingepasst und eingeleimt worden. Sie werden jetzt mit einem kleinen Miniaturhobel bündig gehobelt.

5 Esszimmertisch Biedermeier

Der kleine Hobel ist nur ganze 24 Millimeter lang und eignet sich hervorragend für diese feine, präzise Arbeit.

6 Esszimmertisch Biedermeier

Die Mittelpartie der Furnierung wird mit Hautleim und warmen Zulagen bündig verleimt.

7 Esszimmertisch Biedermeier

In die Tischplatte ist ein breiteres Stück Walnuss-Sägefurnier eingesetzt worden und in den Trockenrissen lauter schmale Holzleisten. Blick auf die Platte vor der farblichen Anpassung der ergänzten Teile und der Schellackpolitur.

8 Esszimmertisch Biedermeier

Nachdem die Fläche mit Schellack anpoliert wurde, werden nun noch kleinere Fehlstellen mit eingefärbtem Hartwachs gefüllt.

9 Esszimmertisch Biedermeier

Der Tisch nach der Restaurierung.