Nähtisch, Historismus

Das Innenleben dieses schwarz polierten Nähtisches war vor der Restaurierung in einem sehr schlechten Zustand, einige der Nussbaum furnierten Deckelchen, dass Nadelkissen, die gewölbte Schale für die Häkelnadeln und kleine Zwischenwände fehlten, nur noch zwei der ursprünglich neun Elfenbeinknöpfchen waren vorhanden. Das Ziel der Restaurierung war, alle Bestandteile des Innenlebens zu ergänzen, um es wieder als Nähtisch benutzen zu können.

 

Details der Restaurierung

1 Nähtisch Historismus

Ansicht im geöffneten Zustand vor der Restaurierung vielen fehlenden Teilen und aus anderem Holz gefertigtem Deckelchen.

2 Nähtisch Historismus

Das Innenleben nach der Restaurierung, mit rekonstruierten, Nussbaum furnierten Deckelchen, acht neuen Elfenbeinknöpfchen, gewölbter Schale und ergänzten Zwischenwänden.

3 Nähtisch Historismus

Sichtbar das neue Nadelkissen. Bündig liegende Schlüssellocheinfassungen aus Messing wurden ergänzt und auch ein stilistisch passender Schlüssel angefertigt und die Oberfläche mit Schellack-Handpolitur schwarz nachpoliert.