Nähtischplatte, Historismus

Die Platte eines Nähtisches, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand, ist mit einer aufwendigen Marketerie aus verschieden gefärbten Hölzern dekoriert. Ein aufgestellter Blumentopf und herunter getropftes Gießwasser haben große Feuchteschäden auf der Platte hinterlassen: die aufgequollenen Furnierteile haben sich aus der Oberfläche gelöst und sind im Laufe der Zeit nach und nach verloren gegangen. Die Restaurierung dieses Schadens war relativ aufwendig, jedoch lohnend, wenn man das Ergebnis betrachtet.

 

Details der Restaurierung

1 Nähtischplatte Historismus

Ansicht der Platte vor der Restaurierung, der Hauptschaden ist in der Mitte, das Blumenbouquet ist zu einem Drittel verloren, aber auch viele Teile einer kleinen Blumenranke in der linken Ecke sind nicht mehr vorhanden. Dort wo die Profilanleimer angesetzt sind, sind Spannungsrisse im Furnier zu sehen und es fehlen auch einige Furniere am umfassenden Fries.

2 Nähtischplatte Historismus

Detailansicht des Schadens in der Mitte des Blumenbouquets, das Dekorfurnier fehlt, das Blindfurnier ist aufgewölbt.

3 Nähtischplatte Historismus

Da es keine Vorlage für die fehlenden Blumen und Blattranken gibt, machen wir für die Furnierfehlstellen einen Entwurf.

4 Nähtischplatte Historismus

Mit einer feinen Laubsäge werden nun Stück für Stück alle kleinen Teilchen ausgesägt.

5 Nähtischplatte Historismus

Um der Marketerie Tiefenwirkung zu geben, wird jedes Teilchen nach dem Aussägen in sehr heißem Sand an der Kante gebräunt.

7 Nähtischplatte Historismus

Aus verschiedenen Furnierarten und gefärbten Hölzern entsteht langsam das ganze Motiv.

8 Nähtischplatte Historismus

Die ergänzten Furnierteile werden eingeleimt.

9 Nähtischplatte Historismus

Nach dem Einleimen der Teile, die Fläche noch ohne Oberflächenbehandlung.

10 Nähtischplatte Historismus

Das Mittelmotiv vor der Restaurierung.

11 Nähtischplatte Historismus

Das Mittelmotiv nach der Restaurierung, die Oberfläche ist mit Schellack-Handpolitur poliert.

12 Nähtischplatte Historismus

Die Blumenranke in der Ecke vor der Restaurierung.

13 Nähtischplatte Historismus

Die Blumenranke in der Ecke nach der Restaurierung.

14 Nähtischplatte Historismus

Der Nähtisch in der Gesamtansicht nach der Restaurierung. Die restlichen Möbelflächen wurden unter größtmöglicher Erhaltung der Patina gereinigt und dezent mit Schellack nachpoliert.