Dielenschrank, Barock

Mit seinen Wulsten und Kehlen und insbesondere mit seinem prägnanten Profil, der sogenannten "Ecknase" an den Lisenen rechts und links des Schranks, erinnert er stark an die Frankfurter Wellenschränke. Der Dielenschrank ist komplett zerlegbar, wie es im achtzehnten Jahrhundert in der Bauweise üblich war.

 

Details der Restaurierung

1 Dielenschrank Barock.jpg

Dieser Barockschrank stand jahrzehntelang unbeachtet auf einem Speicher. Holzschädlinge hatten die Substanz des Holzes sehr stark angegriffen. Extreme Klima-und Temperaturschwankungen führten außerdem dazu, dass die Furnierung an den meisten Flächen gelöst war und sich dazu noch Trockenrisse gebildet hatten.

2 Dielenschrank Barock

Alles losen Furniere werden mit Hautleim unterspritzt und mit warmen Zulagen, die sich dem nicht mehr ganz geraden Untergrund anpassen können, verpresst.

3 Dielenschrank Barock

Schön zu erkennen, dass die Stärke des Sägefurniers noch seine ursprüngliche Dicke besitzt, dass Möbel ist wohl noch nie bearbeitet worden und schon gar nicht durch Abschleifen in der Holzsubstanz der Furnierung unfachgerecht gedünnt worden.

4 Dielenschrank Barock

Weiße Markierungen zeigen, an welchen Stellen hier noch unterspritzt und geleimt werden muss, eine aufwändige, zeitintensive Arbeit.

5 Dielenschrank Barock

Auch lose Profilteile der Lisene werden geleimt, hier fehlt außerdem das Profilteil der sogenannten "Ecknase".

6 Dielenschrank Barock

Detail am Haupt mit der fehlenden Ecknase.

7 Dielenschrank Barock

Detail am Haupt nach der Restaurierung mit der ergänzten Ecknase.

8 Dielenschrank Barock

Detail der Tür vor der Restaurierung. Die Ausfluglöcher des Käfers, der Anobie, sind hier gut sichtbar. Die Politur ist stark verblichen, die Farbe und Maserung des schönen Walnussholzes kaum mehr wahrnehmbar.

9 Dielenschrank Barock

Detail der Türen nach der Restaurierung. Fehlende Holzteile sind ergänzt, die Ausfluglöcher mit schwarzem Hartwachs gefüllt, die Oberfläche gereinigt, die verbliebene alte Politur aufgefrischt und mit Schellack-Handpolitur dezent nachpoliert.

10 Dielenschrank Barock

Detail des Sockels rechts unten vor der Restaurierung.

11 Dielenschrank Barock

Detail der des Sockels rechts unten nach der Restaurierung.