Buffet mit Vitrinenaufsatz, von 1929

Dieses Buffet mit Vitrinenaufsatz ist ein Entwurf von Prof. Franz Schuster von 1929, heute ist es ein Ausstellungsobjekt im ernst-may-haus, Frankfurt, Im Burgfeld 136. Neben der Restaurierung der Funktionen und des Oberflächenüberzuges des Buffets, war die große Herausforderung den Vitrinenaufsatz wieder in einen dem Originalzustand entsprechenden Zustand zu versetzen. Dieser wurde durch Zufall auf dem Sperrmüll als Original erkannt und gerettet.

 

Details der Restaurierung

1 Buffet mit Vitrinenaufsatz 1929.jpg

Gesamtansicht. Zustand des Buffets vor der Restaurierung.

2 Buffet mit Vitrinenaufsatz 1929.jpg

Der Vitrinenaufsatz. Durch lang eingewirkte Feuchtigkeit ist das Sperrholz in seine Lagen aufgelöst und stark verzogen, Furnierteile fehlen, von der ursprünglichen Oberfläche ist nicht mehr vorhanden.

3 Buffet mit Vitrinenaufsatz 1929.jpg

Das Sperrholz der Rückwand wird zunächst mit Feuchtigkeit und heißen Zulagen geglättet, um es dann mit Hautleim wieder zu verleimen.

4 Buffet mit Vitrinenaufsatz 1929.jpg

Fehlende Furnier Partien werden mit Eiche-Messerfurnier ergänzt und später farblich angepasst und mit Schellack poliert.

5 Buffet mit Vitrinenaufsatz 1929.jpg

Mit warmen Zulagen werden auch Blasen im Furnier heruntergeleimt.

6 Buffet mit Vitrinenaufsatz 1929.jpg

Ansicht der Aufsatzvitrine nach ihrer Restaurierung.