Standsekretär von Kimbel, Klassizismus, 1829

Schwergängige Schubkästen, unschön eingesetzte Furniere einer vorangegangenen Bearbeitung und der verblichene Oberflächenüberzug machten eine Restaurierung notwendig.

 

Details der Restaurierung

c3.jpg

Detail der Front vor der Restaurierung. Abgenutzte Laufleisten im Korpus, lassen Schubkästen schwergängig werden, Furniere platzen dann an der Traversen aus. Hier wurden schon einmal Furniere ergänzt, aber unschön.

c4.jpg

Detail de Front nach der Restaurierung. Die Schübe sind leichtgängig eingerichtet, in Textur und Patina passende Furniere von alten Möbelteilen sind nun eingesetzt.

c1.jpg

Ausschnitt des Abschlussprofils vor der Restaurierung.

c2.jpg

Detail des Abschlussprofils nach der Restaurierung. Der verblichene Oberflächenüberzug ist entfernt, das Möbel mit Schellack-Handpolitur dezent neupoliert.