Esstisch, für Martin Elsaesser 1925

Dieser ausziehbare Esstisch wurde entworfen und gebaut für das Wohnhaus von Martin Elsaesser 1925 in Frankfurt-Ginnheim, heute nach der Restaurierung Ausstellungsobjekt in der Geschäftsstelle der Martin-Elsaesser-Stiftung in Frankfurt.

 

Details der Restaurierung

e1 Esstisch für Martin Elsaesser 1925

Ansicht der großen Mittelplatte mit erheblichen Schäden vor der Restaurierung. Die ganze Platte ist übersät mit Rissen, Blasen und Furnierausbrüchen. Die meisten Schäden sind durch die Nutzung der Platte als Bügel- und Arbeitstisch entstanden.

e2 Esstisch Martin Elsaesser 1925

Detailansicht der Platte vor der Restaurierung mit massiven Schäden am Furnier. Der ursprünglichen Oberflächenüberzug lässt sich nur noch erahnen.

e3 Esstisch Martin Elsaesser 1925

Nach dem Reinigen des Untergrundes der offenen Blasen werden die Stellen mit Hautleim unterspritzt.

e4 Esstisch Martin Elsaesser 1925

Zum Teil werden die spröden aufgewölbten Furniere vor dem Unterspritzen zunächst geglättet und Überlappungen herausgeschnitten.

e5 Esstisch Martin Elsaesser 1925

Bündigleimen der losen Stellen mit sich dem Untergrund anpassenden warmen Zulagen. Einige Leimdurchgänge sind nötig, um alle Blasen so zu bearbeiten.

e6 Esstisch Martin Elsaesser 1925

Die Fläche ist nun vorbereitet, um die Fehlstellen mit Furnier zu ergänzen.

e7 Esstisch Martin Elsaesser 1925

Jeder Furnierausbruch wird abgepaust, diese Formen dann aus Buchbaum-Sägefurnier ausgeschnitten und jeweils eingepasst.

e8 Esstisch Martin Elsaesser 1925

Alle größeren Furnierfehlstellen sind an dieser Platte ergänzt, aber noch nicht retuschiert und poliert. Kleinere Risse werden später nach dem Anpolieren mit Schellack-Handpolitur mit farblich passendem Hartwachs verfüllt.

e9 Esstisch Martin Elsaesser 1925

Detail der großen Tischplatte vor der Restaurierung.

e10 Esstisch Martin Elsaesser 1925

Detail der großen Tischplatte vor der Restaurierung.

e11 Esstisch Martin Elsaesser 1925

Der dreiteilige Tisch im ausgezogenen Zustand nach der Restaurierung.