Aufsatzschrank, Rokoko

Nach der Restaurierung ist der Gesamteindruck des Möbels wieder gepflegt, sind die Schubkästen wieder leichtgängig, Blasen der Furniere niedergelegt, fehlende Furniere ergänzt und die Oberfläche dezent mit Schellack handpoliert, sodass das lebhafte Marketeriebild wieder sichtbar ist.

 

Details der Restaurierung

r8.jpg

Zustand des Aufsatzschrankes vor der Restaurierung, die verblichene Oberfläche zeigte kaum noch die lebhafte Zeichnung und die Farben des so interessant zusammengesetzten Marketeriebildes aus Pflaumenholz-Furnieren.

r1.jpg

Detail einer Seite vor der Restaurierung, zu trockenes Raumklima hatte in den Seiten des Schrankes Trockenrisse mit Versprüngen entstehen lassen, zudem war die rechte Seite extrem ausgeblichen.

r2.jpg

Detail der rechten Seite nach der Restaurierung, der Trockenriss ist geschlossen und flächenbündig, die Beschläge nach der Reinigung noch in Patina, die Oberfläche aufgefrischt und mit Schellack dezent handpoliert.

r7.jpg

Detail einer Seite, etliche, bei einer nicht fachgerechten Restaurierung schon dünn geschliffene Furniere, hatten sich vom Untergrund gelöst und Blasen gebildet.

r6.jpg

Leimen der Furnierblasen und Festigung der losen Furniere mit warmem Hautleim, Sandsäcken und Zwingen.

r3.jpg

Ergänzte Schnitzteile an der Sockelblende vor der farblichen Anpassung und Politur

r4.jpg

Detail der rechten Seite vor der Restaurierung mit Furnierblasen und Trockenriss.

r5.jpg

Detail der rechten Seite nach der Restaurierung.