Kleiderschrank, Biedermeier

Durch ungünstige Standortbedingungen hatte dieser Schrank vor der Restaurierung auf seiner Oberfläche sehr unschöne, verblichene Partien und extrem ausgeblichene Türfüllungen, so dass die schöne Textur des Furnierbildes nicht mehr zur Wirkung kam.

 

Details der Restaurierung

Oberfläche der Seite vor der Restaurierung

Detail der Seite vor der Restaurierung zeigt die extreme Fleckenbildung auf der Oberfläche.

Detail vor der Restaurierung.

Detail vor der Restaurierung.

Detail nach der Restaurierung.

Detail nach der Restaurierung, die schöne Patina des Holzes wurde bewahrt (die Oberfläche wurde bei der Restaurierung nicht geschliffen-das wäre auch nicht fachgerecht, denn man würde dabei die Holzsubstanz reduzieren und die wertvolle Patina zerstören), das Walnuss-Furnier hat jetzt durch die Schellack-Handpolitur wieder einen warmen seidenglänzenden Überzug.