Kommode, ca. 1880

Diese Kommode ist ein typisches Möbel der Gründerzeit. Seit der Mitte des 19. Jhds. gibt die Industrialisierung den Tischlern ganz neue Möglichkeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen und mit neuen Techniken Möbel rationell herzustellen. Dieses Möbel ist mit Furnieren belegt, die nun wesentlich dünner mit Messermaschinen hergestellt werden konnten. In der Formensprache werden die alten Stile wiederentdeckt, diese Kommode ist im Stil der Renaissance verziert. Vor der Restaurierung waren die Schubkästen und der Auszug so schwergängig, dass sie nicht mehr benutzt werden konnten.

 

Details der Restaurierung

1 Kommode ca. 1880

Die Gesamtansicht der Kommode vor der Restaurierung. Durch häufige Nutzung waren die Laufleisten der Schubkästen so stark ausgerieben, dass sie kaum mehr bewegt werden konnten, der Auszug war verzogen. Es fehlten einige Furniere, die Oberfläche war stark verschmutzt. Durch eine Restaurierung sollte sie wieder ein gepflegtes Erscheinungsbild erhalten und alle beweglichen Teile wieder leichtgängig sein.

2 Kommode ca. 1880

Detail der linken Seite vor der Restaurierung. Furniere fehlen, die Oberfläche ist rau und stark verschmutzt.

3 Kommode ca. 1880

Durch den Gebrauch waren nicht nur die Laufleisten im Korpus, sondern auch die Laufseiten der Schubkästen so stark abgenutzt, dass auch hier bis in die Zinkenverbindung hinein Eichenholz ergänzt werden muss.

4 Kommode ca. 1880

Detail der linken Seite nach der Restaurierung. Alle Funktionen sind wieder eingerichtet, die Furniere ergänzt, die Oberfläche gereinigt, die Beschläge gesäubert und die Oberfläche mit Schellack Handpolitur dezent nachpoliert.

5 Kommode ca. 1880

Die Auszugplatte vor der Restaurierung.

6 Kommode ca. 1880

Nach den Restaurierungsmaßnahmen lässt sich die Platte wieder einwandfrei herausziehen, sie ist gereinigt und mit Schellack poliert, die Kommode hat nun wieder insgesamt ein gepflegtes Erscheinungsbild.

7 Kommode ca. 1880

Detail der linken Seite vor der Restaurierung.

8 Kommode ca. 1880

Detail der rechten Seite vor der Restaurierung.

9 Kommode ca. 1880

Die Kommodenplatte vor der Restaurierung. Starke Gebrauchsspuren, fehlende Furniere und die Abdrücke des Aufsatzes sind zu sehen. Man erkennt, dass es ursprünglich auf der Platte einen Aufsatz gab, das Möbel also ursprünglich einmal eine kleine Anrichte war.

10 Kommode ca. 1880

Die Kommodenplatte nach der Restaurierung.

11 Kommode ca. 1880

Die Kommodenplatte nach der Restaurierung.