Kommode, Barock

Bei erster Begutachtung der Kommode vor der Restaurierung war es kaum zu sehen: Auf dem überwiegenden Teil der Flächen waren die Furniere lose. Störend im Gesamtbild waren auch viele unschön eingesetzte Furnierergänzungen, Kittungen, die sich im Laufe der Zeit verändert haben und Retuschen aus vorangegangenen Bearbeitungen.

 

Details der Restaurierung

demski-kommode-4.jpg

Vor der Restaurierung: Viele Furniere sind vom Untergrund gelöst, unschöne Ergänzungen und Kittungen sind zu sehen.

demski-kommode-5.jpg

Unschöne Partien sind durch passendes Walnuss-Furnier ausgetauscht, jedoch noch roh und unbehandelt.

demski-kommode-6.jpg

Nach der Restaurierung, sehr harmonisch passen sich nun die Ergänzungen nach Retusche und Oberflächenpolitur in das Gesamtbild ein.

demski-kommode-1.jpg

Leimen der losen Furniere auf den geschwungenen Fronten der Schübe.

demski-kommode-2.jpg

Viele Leimdurchgänge sind nötig, Leimen der losen Furniere auf der Platte.

demski-kommode-3.jpg

Leimen der losen Furniere auf dem Korpus.