Lüsterweibchen aus dem 18. Jhd., mit Veränderungen im Historismus

Dieser Kronleuchter ist aus einem großen Hirschgeweih, einer farbig gefassten, weiblichen Figur aus Holz und acht Leuchten zusammengesetzt. An einem Teller mit drei Eisenketten wird das Lüsterweibchen von der Decke gehängt.
Eine Meerjungfrau mit wallendem Haar und silbernem Fischschwanz dominiert das Gebilde, sie hielt sicherlich einmal besondere Dinge in ihren Händen, da es hierzu aber keine Hinweise gab, haben wir bei der Ergänzung von Holzteilen uns nur auf die Rekonstruktion der Finger beschränkt.
Ursprünglich war der Leuchter nur mit fünf Kerzenhaltern aus Geweihteilen und Eisen bestückt, verbliebene Wachsreste an den eiserenen Tropfenfängern geben Hinweise darauf. Diese Kerzenhalter sind handwerklich sehr anspruchsvoll aus Geweihteilen mit feinen, angedrehten Gewinden zusammengesetzt.
Seit dem Mittelalter und weiter in den darauffolgenden Epochen sind solche Leuchter entstanden, im Historismus wurden sie wieder besonders beliebt.
Vermutlich stammt der Lüster aus der Zeit des Barocks und ist Ende des 19. Jahrhunderts elektrifiziert worden, zu den fünf stehenden Haltern kamen dann noch drei hängende Fassungen in Messingblech hinzu. Auch eine Überarbeitung, in der die Figur komplett dunkelbraun überfasst worden ist, scheint in dieser Zeit des Historismus zu liegen.

 

Details der Restaurierung

1 Luesterweibchen

Vorherzustand des Lüsterweibchens. Was unter der braunen Fassung der weiblichen Figur noch zu finden ist, … ahnt man nicht! Es fehlen sieben Finger, die rechte Schulter ist mehrfach gebrochen und bereits schlecht repariert, Kerzenhalter sind abgebrochen, verbogen, es fehlen Teile an den Metallfassungen.

2 Luesterweibchen

Das Lüsterweibchen vor der Restaurierung.

3 Luesterweibchen

Detail der rechten Hand mit drei fehlenden Fingern.

4 Luesterweibchen

Die Fassungen sind allesamt nicht mehr intakt, die Elektrifizierung entspricht nicht mehr den heutigen Vorschriften.

5 Luesterweibchen

Die mehrteiligen, mit feinem Gewinde zusammengesetzten Teile sind verklebt worden, abgebrochen, zu eng für moderne Kabel.

6 Luesterweibchen

Wachsreste zeigen, dass die Halterungen zunächst für Kerzen genutzt wurden.

7 Luesterweibchen

Alle Halterungen haben wir zur Bearbeitung abgenommen.

8 Luesterweibchen

Demontierte Kerzenhalter.

9 Luesterweibchen

Kette vor und nach der Reinigung.

10 Luesterweibchen

Detail. Neue Kabel sind eingezogen, das Metall gereinigt. Reparierter Kerzenhalter nach Reparatur der Technik und der Restaurierung.

11 Luesterweibchen

Unter der dunkelbraunen Farbe verbirgt sich eine alte Fassung! Mit Hilfe von Ethanol können wir die Übermalung abnehmen.

12 Luesterweibchen

Aufgelegte, Ethanol getränkte Pads helfen die Übermalung anzuweichen,…

13 Luesterweibchen

… um sie abzulösen, aber die darunter liegende Bemalung nicht zu zerstören.

14 Luesterweibchen

Behutsam arbeiten wir uns voran.

15 Luesterweibchen

Ein großer Aufwand, aber die zutage tretende Bemalung ist in einem relativ guten Zustand.

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Selbst das Gesicht lässt sich wunderbar reinigen, zeigt nur wenige Fehlstellen.

17 Luesterweibchen

Detail. Zustand während der Abnahme des Überzugs.

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Detail. Das Gesicht der Meerjungfrau nach der Retusche.

19 Luesterweibchen

Die mehrfach gebrochene Schulter vor der Retusche.

20 Luesterweibchen

Die Schulter nach der Retusche.

21 Luesterweibchen

Die wunderbare, alte Bemalung der Figur ist freigelegt.

22 Luesterweibchen

Detail rechte Hand mit ergänzten Fingern nach der Restaurierung.

23 Luesterweibchen

Das Lüsterweibchen nach der Restaurierung.