Drehhocker, 20er-30er Jahre

Dieser industriell gefertigte Drehhocker stammt vermutlich aus den 20er/30er Jahren. Die schwarze Farbfassung der Beine ist original und war vor der Restaurierung noch in einem sehr guten Zustand. Die runde und gewölbte Sitzplatte aus Sperrholz allerdings hatte sich durch Einfluss von Feuchtigkeit in seinen Leim-Schichten größtenteils gelöst. Der Hocker sollte durch unsere Maßnahmen wieder ein ansprechendes Erscheinungsbild erhalten und in einen nutzbaren Zustand versetzt werden.

 

Details der Restaurierung

1 Drehhocker, 20er-30er Jahre

Vorzustand. Schäden am Sperrholzsitz.

2 Drehhocker, 20er-30er Jahre

Ein Klebe-Etikett des Herstellers am mittleren Rohr. Bis jetzt haben wir den Hersteller nicht ermitteln können, würden uns über Hinweise dazu sehr freuen!

3 Drehhocker, 20er-30er Jahre

Detail des Vorzustands. Trockenrisse und gelöste Leim-Schichten im Sperrholzsitz.

4 Drehhocker, 20er-30er Jahre

Detail des Vorzustands. Gelöste Leim-Schichten im Sperrholzsitz.

5 Drehhocker, 20er-30er Jahre

Mit Polsternadeln und Keilen werden die Schichten aufgebogen und Fischleim mit der Kanüle injiziert.

6 Drehhocker, 20er-30er Jahre

Stück für Stück werden so alle Sperrholzschichten in einem einzigen Leimgang zügig wieder miteinander verklebt. Ziel war es, wieder eine glatte Fläche, ohne Leimnester, mit der entsprechenden Wölbung zu erhalten, um keinesfalls im Nachgang schleifen zu mü

7 Drehhocker, 20er-30er Jahre

Der Hocker unter Zwingen.

8 Drehhocker, 20er-30er Jahre

Die Platte nach dem Leimen noch mit Leimresten.

9 Drehhocker, 20er-30er Jahre

Die Platte nach der Restaurierung. Die Oberfläche haben wir nach der Reinigung mit Schellack dünn eingelassen, geglättet und gewachst.

10 Drehhocker, 20er-30er Jahre

Der Drehhocker nach der Restaurierung.