Hutschachtel - um 1900

Diese Hutschachtel der Jahrhundertwende ist mit schwarzem, dünnen Leder bespannt, die Kanten sind durch aufgenähte, dickere Lederstreifen geschützt. Unsere Aufgabe war, das Schloss zu öffnen und diese Hutschachtel für den weiteren Gebrauch, dem Aufbewahren von feinen Utensilien, benutzbar zu machen.

 

Details der Restaurierung

1 Hutschachtel - um 1900

Vor der Restaurierung, das Schloss lässt sich nicht mehr öffnen, es gibt keinen Schlüssel, die Oberfläche ist verschmutzt und Fehlstellen im Leder lassen die Hutschachtel unansehnlich erscheinen.

2 Hutschachtel - um 1900

Feine Seidentücher soll demnächst in ihr verstaut werden, da das Innere so im alten Zustand nicht mehr geeignet war, wird es von uns mit Marmorpapier ausgeschlagen.

3 Hutschachtel - um 1900

Das Innere ist reversibel in einem lebhaften Muster mit Marmorpapier und Tapetenkleister ausgekleidet.

4 Hutschachtel - um 1900

Die Hutschachtel nach der Restaurierung. Die Fehlstellen des Leders außen sind mit einer Leder ähnlichen Masse geschlossen. Das Leder wo nötig nachgefärbt.