Schreibtischsessel aus den 20er Jahren

Über Jahrzehnte hatte dieser Sessel an einem Fenster gestanden, extrem dem Licht ausgesetzt. Die ursprünglich leicht rötliche Farbe des Buchenholzes hatte sich über die Jahre fast verloren und sich zu einem hellen Ocker gewandelt. Keine der vielen Holzverbindungen war noch fest verleimt, das Möbel war instabil und nicht mehr gefahrlos benutzbar.

 

Details der Restaurierung

1 Schreibtischsessel aus den 20er Jahren

Vor der Restaurierung. Die Farbe des Buchenholzes ist nicht mehr zu erkennen, alle Holzverbindungen sind lose.

2 Schreibtischsessel aus den 20er Jahren

Verleimen aller Verbindungen gleichzeitig unter Verwendung von Fischleim.

3 Schreibtischsessel aus den 20er Jahren

Nach der Restaurierung. Der Sessel ist wieder stabil, die verblichene Politur mit Schellack-Handpolitur erneuert.