Wäscheschrank, Biedermeier

Neben der Restaurierung der Konstruktion, der Funktionen, der Holzsubstanz und des Oberflächenüberzuges wurde hier die originale Fassung des Innenraumes in kräftig blauer Farbe rekonstruiert.

 

Details der Restaurierung

demski-rot.jpg

Zustand des Schrankes vor der Restaurierung, die Innenflächen waren mit einem Klebefilz komplett überklebt.

Oberfläche innen

Untersuchung der Oberfläche innen, der originale Anstrich war eine blaue Kleisterfarbe, darüber bereits eine Tapete aufgebracht worden und darüber ein roter Klebefilz.

Nach der Restaurierung.

Nach der Restaurierung ist der Schrank innen wieder mit einer kräftig blauen Kleisterfarbe angelegt.

Innenansicht nach der Restaurierung.

Detail der Innenansicht nach der Restaurierung, die Fassung der blauen Smalte-Farbe besitzt einen schönes, gewollt ungleichmäßiges Farbenspiel.