Reisekoffer um 1900

Ein Reisekoffer von Carl Reif aus der Zeit um 1900 sollte als Aufbewahrungsmöbel wieder nutzbar gemacht werden. Es gab vor der Restaurierung einige Schäden an seiner Oberfläche - außen einem mit Ölfarbe getränkten, kräftigen Leinen- aber auch innen am Stoff des Einsatzes und seinem dunkelblauen, aus Papier gefertigten Zierrand.

 

Details der Restaurierung

1 Reisekoffer um 1900

Der Reisekoffer vor der Restaurierung.

2 Reisekoffer um 1900

Innen besitzt er einen leichten Einsatz, die Flächen sind mit einem gestreiften Stoff verkleidet und mit einem dunkelblauen Zierband aus Papier umrahmt.

3 Reisekoffer um 1900

Hersteller: Sattler Carl Reif.

4 Reisekoffer um 1900

Neben vielen Stoßstellen an der braunen Fassung sind Schäden am Trägerholz entstanden.

5 Reisekoffer um 1900

Die Stoffbespannung und das Zierband ist an vielen Stellen gerissen, Gurtbänder halten nicht mehr.

6 Reisekoffer um 1900

Von der Farbe ist auf der Rückseite kaum noch etwas zu sehen, viele Metall-Schutzkanten sind verbogen.

7 Reisekoffer um 1900

Die Oberfläche außen ist mit passender Acrylfarbe retuschiert, die Holzleisten mit gefärbtem Schellack konserviert, das Metall gereinigt, nachgefärbt und geölt.

8 Reisekoffer um 1900

Der lose Leinenstoff der Unterseite wird angeleimt, die aufgemalten Linien und Bänder zum Teil retuschiert und die Bodenleisten zur besseren Nutzung mit Filz beklebt.

9 Reisekoffer um 1900

Die abgerissenen Gurte am Einsatz werden neu befestigt.

10 Reisekoffer um 1900

Für den Boden des Koffers und des Einsatzes werden Kartons mit ähnlichem Stoff bezogen und lose eingelegt.

11 Reisekoffer um 1900

Fehlstellen am Zierband werden für ein harmonisches Gesamtbild mit einem Pinsel und Acrylfarbe geschlossen.

12 Reisekoffer um 1900

Der Reisekoffer nach der Restaurierung.

13 Reisekoffer um 1900

Die Rückansicht nach der Restaurierung.

14 Reisekoffer um 1900

Die Innenansicht des Einsatzes nach der Restaurierung.