Polstersessel, Frankreich, um 1810

Das Holz dieses gepolsterten Sitzmöbels ist an den Füßen vom Holzschädling sehr stark angegriffen. Der hintere linke Fuß war daher bei Benutzung abgebrochen. Der Fuß wurde von uns wieder angesetzt und zur Stabilisierung dieser Verbindung ein kräftiger Dübel mit eingebaut. Ein diffiziles Unterfangen.

 

Details der Restaurierung

1 Polstersessel, Frankreich, um 1810

Der Fuß ist im unteren Bereich abgebrochen.

2 Polstersessel, Frankreich, um 1810

Das abgebrochene Teil wird trocken angesetzt und die Bohrrichtung festgelegt und markiert.

3 Polstersessel, Frankreich, um 1810

Das Bruchstück wird behutsam aber fest eingespannt und vor dem Verleimen als erstes durchbohrt.

4 Polstersessel, Frankreich, um 1810

Jetzt wird der abgebrochene Fuß mit Hautleim angeleimt.

5 Polstersessel, Frankreich, um 1810

Solange die Zwingen noch stabilisieren wird entlang der Markierung tiefer in das Bein gebohrt und dann der dicke Dübel eingetrieben.

6 Polstersessel, Frankreich, um 1810

Nach der Restaurierung. Der Fuß ist stabil angesetzt, die Ausfluglöcher des Schädlings mit farblich passendem Hartwachs verfüllt, die Flächen nachpoliert.