Buffet Jugendstil

Im Vorherzustand fehlte der Zwischenbau an diesem Buffet. Eine Rekonstruktion des Mittelteils gab dem Möbel wieder seine ursprünglich harmonische Proportion und Nutzbarkeit zurück. Aus Walnussholz ist das Buffet gebaut. Stilisierte Blumen, Rillenmotiv und Ornamentglas im Vitrinenteil sind typische Gestaltungsmerkmale der Jugendstilzeit.

 

Details der Restaurierung

1 Buffet Jugendstil

Die Proportionen stimmen ohne Mittelteil nicht. Schlüssel fehlen, die Gängigkeit der beweglichen Teile ist schlecht, die Farbe ist verblichen und viele Flecken verunstalten die Platte des Kommodenteils.

2 Buffet Jugendstil

Detailaufnahme mit ausgezogener Zwischenplatte.

3 Buffet Jugendstil

Die Platte vor der Restaurierung.

4 Buffet Jugendstil

Für die Rekonstruktion entwerfen und bauen wir aus altem, abgelagertem Walnussholz das Mittelteil.

5 Buffet Jugendstil

Walnuss-Messerfurnier, wie es zu dieser Zeit üblich war, verwenden wir für die Füllung. Aus massivem Holz fertigen wir Rahmen, Säulen, Basen, Knacken und Profilleisten.

6 Buffet Jugendstil

Die Teile sind angefertigt und durch Wässern und Schleifen zur Oberflächengestaltung vorbereitet.

7 Buffet Jugendstil

Das rekonstruierte Mittelteil passt sich nach der Oberflächenbehandlung durch Beizen und Schellackpolieren und dem Verleimen in das Gesamtbild unauffällig ein.

8 Buffet Jugendstil

Detail der Säule.

9 Buffet Jugendstil

Vorherzustand des Buffets.

10 Buffet Jugendstil

Das Buffet mit der Rekonstruktion nach der Restaurierung.