Schreibtischstuhl, Gründerzeit

Diese etwas ausgefallenere Form eines über Eck gestellten Armlehnstuhls mit Geflecht ist in den 80er Jahren des 19. Jhds. entstanden. Das Geflecht war ausgebrochen und der Vorherzustand der Oberfläche zeigte, dass er lange Zeit einen Platz an der Sonne hatte.

 

Details der Restaurierung

1 Schreibtischstuhl Gründerzeit

Zustand vor der Restaurierung: eine durch Lichteinfluss vollkommen verblichene Oberfläche, die Holzart Nussbaum ist kaum noch zu erkennen.

2 Schreibtischstuhl Gründerzeit

Detail der Oberfläche vorher.

3 Schreibtischstuhl Gründerzeit

Das alte Geflecht ist aus den Löchern ausgebohrt. Der verbliebene Lack ist mit Ethanol soweit abgenommen worden, bis eine kräftige Farbe des Holzes wieder hergestellt war und eine Schellackpolitur ist mit Pinsel und Ballen bis zu einem dezenten Glanzgrad aufpoliert.

4 Schreibtischstuhl Gründerzeit

Das neue Geflecht ist eingeflochten.

5 Schreibtischstuhl Gründerzeit

Der Stuhl vor der Restaurierung.

6 Schreibtischstuhl Gründerzeit

Der Stuhl nach der Restaurierung.

7 Schreibtischstuhl Gründerzeit

Detail der Politur nachher.