Schreibtischsessel aus den 30er Jahren

Zu dem Ensemble eines Herrenzimmers aus den Dreißiger Jahren gehört dieser gepolsterte und in der Rückenlehne mit Rattangeflecht gestaltete Schreibtischsessel. Seine ursprünglich dunkelbraune Politur war durch starke Lichteinstrahlung extrem verblichen. Zudem war der Sessel in seinen Holzverbindungen instabil und eine Armlehne abgebrochen.

 

Details der Restaurierung

1 Schreibtischsessel aus den 30er Jahren

Ansicht des Schreibtischsessels von vorne vor der Restaurierung, die Politur ist verblichen, das Geflecht hat Löcher und ist nicht reparierbar, die linke Armlehne ist abgebrochen.

2 Schreibtischsessel aus den 30er Jahren

Ansicht des Sessels von hinten vor der Restaurierung, auch auf der rückseitigen Ansicht ist von der ursprünglich dunklen Politur des Buchenholzes fast nichts übrig geblieben.

3 Schreibtischsessel aus den 30er Jahren

Der Stuhl ist neu verleimt, das Geflecht neu eingeflochten, die farbige Politur mit einem Pinsel aufgetragen und wird nun mit einem Polierballen und Schellack-Handpolitur seidenglänzend auspoliert.

4 Schreibtischsessel aus den 30er Jahren

Die Ansicht des restaurierten Schreibtischsessels von hinten, der eingelegte Polsterrahmen ist noch ohne neue Polsterung.

5 Schreibtischsessel aus den 30er Jahren

Der Schreibtischsessel nach der Restaurierung, das Geflecht blieb auf Kundenwunsch ungefärbt, der Sitzrahmen ist neu gepolstert.