Bücherschrank, Historismus

Dieser Schrank hatte bereits einige Veränderungen erfahren bevor er zu uns kam. Den ursprünglichen Sockelunterbau mit breiter Schublade haben wir bei der Restaurierung zwar nicht rekonstruiert, jedoch ergänzten wir vorne wieder Kugelfüße. Sein ehemals rötlicher Überzug war nur noch in Vertiefungen auf der Oberfläche erhalten, er wurde dokumentiert aber so nicht mehr angelegt. Da er als Bücherschrank wieder genutzt werden sollte, wurden vier Einlegeböden, verstellbar auf Zahnleisten, eingebaut.

 

Details der Restaurierung

1 Bücherschrank, Historismus

Der Bücherschrank vor der Restaurierung, der Sockelunterbau fehlt, er steht auf Klotzfüßen.

2 Bücherschrank, Historismus

Detail der Front vor der Restaurierung, sehr grob ist der ursprüngliche Überzug abgetragen worden, die Oberfläche ist rau und vergraut, in allen Vertiefungen sind Reste einer rötlichen Politur.

3 Bücherschrank, Historismus

Detail der Front nach der Restaurierung, die Kugelfüße sind aus Eiche gedreht, farblich angepasst und ergänzt. die Oberfläche mit Schellack-Politur behandelt und gewachst.

4 Bücherschrank, Historismus

Ein fehlendes geschnitztes Teil ist angefertigt.

5 Bücherschrank, Historismus

Detail der rechten Sockelecke, der gedrückte Kugelfuß ist nach einer alten Vorlage aus der zeit gedreht, das geschnitzte Teil ist farblich angepasst und ergänzt.

6 Bücherschrank, Historismus

Das Kranzprofil vor der Restaurierung, wie an vielen weiteren Stellen des Möbels, sind Teile am Eichenholz abgesplittert.

7 Bücherschrank, Historismus

Das Kranzprofil mit Ergänzungen nach der Restaurierung.

8 Bücherschrank, Historismus

An der Schlagleiste der rechten Tür fehlten die Profilleisten, sie sind aus Eiche angefertigt und noch roh angeleimt.

9 Bücherschrank, Historismus

Die Profillisten nach der Restaurierung.

10 Bücherschrank, Historismus

Ansicht des Kranzprofils rechts vor der Restaurierung, Teile des Profils sind abgebrochen und mit Eisennägeln angenagelt. Reste des rötlichen Überzugs sind hier besonders gut sichtbar.

11 Bücherschrank, Historismus

Das Kranzprofil mit Ergänzungen nach der Restaurierung.

12 Bücherschrank, Historismus

Aus Leimholzbrettern werden Einlegeböden angefertigt, farblich dem Innenraum angepasst und auf Zahnleisten verstellbar im Korpus eingebaut.

13 Bücherschrank, Historismus

Der Bücherschrank nach der Restaurierung mit verstellbaren Einlegeböden.

14 Bücherschrank, Historismus

Lose Gläser der bunten Bleiverglasung sind neu befestigt, das Stangenschloss repariert und ein stilistisch passender Schlüssel mit Messingkopf ergänzt.

15 Bücherschrank, Historismus

Der Bücherschrank nach der Restaurierung.