Satz von acht Polsterstühlen im Louis-seize Stil

Instabile Konstruktion, durchgesessene Polsterung mit verschlissenem Stoff und starke Abriebspuren in der weißen Farbfassung und der Vergoldung an den Beinen waren bei diesem Satz von Stühlen die Hauptschäden vor der Restaurierung. Nach den Restaurierungsmaßnahmen sehen die Stühle - und das ist uns sehr wichtig - nicht wie neu aus, in der Oberfläche sind noch dezent Gebrauchsspuren zu erkennen.

 

Details der Restaurierung

1 Acht Polsterstuehle im Louis-seize-Stil

Detail zum Zustand der Stühle vor der Restaurierung. Die Kanten sind extrem abgerieben, einige vergoldete Dekorteile sind ausgebrochen. Holzverbindungen sind lose.

2 Acht Polsterstuehle im Louis-seize-Stil

Detail nach der Restaurierung. Die Stühle sind wieder stabil. Die abgestoßenen Kanten sind geglättet, fehlende Dekorteile abgegossen, die weiße Farbfassung und Blatt-Vergoldung ergänzt.

3 Acht Polsterstuehle im Louis-seize-Stil

Die anspruchsvolle Polsterung, mit einzeln geschnürten Federn und Rosshaar, ist bei allen Stühlen komplett neu aufgebaut worden.

4 Acht Polsterstuehle im Louis-seize-Stil

Die Stühle sind nun wieder mit einem ähnlichen Stoff bezogen.

5 Acht Polsterstuehle im Louis-seize-Stil

Detail, die weiße Farbfassung und das vergoldete Dekor ist gereinigt und Teilchen ergänzt worden, dennoch sehen die Stühle nach der Restaurierung nicht wie neu aus.