Teewagen aus den 20er Jahren

Im Vorzustand war dieser Servierwagen nicht mehr nutzbar, da die Füße verrostet waren und Glasscheiben fehlten. Einige Stellen des Walnussfurniers waren abgeplatzt oder lose und der Oberflächenüberzug sehr stark verblichen. Unser Ziel bei der Restaurierung war es, dieses Möbel in einen nutzbaren Zustand zu versetzen und ihm durch eine neue Schellack-Handpolitur wieder ein gepflegtes Gesamtbild zu geben.

 

Details der Restaurierung

1 Teewagen aus den 20er Jahren

Der Teewagen im Vorzustand. Die Politur der Oberfläche ist stark verblichen, die ursprüngliche Farbigkeit des Furniers nur noch zu erahnen. Das verchromte Gestell ist überwiegend noch intakt, an den Füßen hat Rost angesetzt, Glasscheiben fehlen.

2 Teewagen aus den 20er Jahren

Einige Furnierstellen der Kanten wurden in dünnem Messerfurnier ergänzt.

3 Teewagen aus den 20er Jahren

Reinigung der Gummireifen und der Metallbleche.

4 Teewagen aus den 20er Jahren

Ein Fuß nach der Reinigung und vor der Politur des Metalls.

5 Teewagen aus den 20er Jahren

Der Teewagen nach der Restaurierung mit ergänzten Glasscheiben und neuer Schellack-Handpolitur.