Spiegel aus der Zeit des Barock

Der Rahmen des Spiegels wird durch eine Blumen-Marketerie dekoriert. Bei einer vorangegangenen Bearbeitung sind einige Partien zwar ergänzt worden, jedoch nicht in der entsprechenden Technik, das Spiel von Licht und Schatten fehlte in den ergänzten Blüten. Die Tiefenwirkung der Blumenmotive ist im Original durch das Bräunen der ausgesägten Furniere in heißem Sand vor dem Aufleimen entstanden. Unser Aufgabe war es nun diese Partien in der alten Technik mit Sägegravur und Bräunung anzufertigen und zu ersetzen.

 

Details der Restaurierung

1 Spiegel aus der Zeit des Barock

Der Spiegelrahmen vor der Restaurierung.

2 Spiegel aus der Zeit des Barock

Detail des Rahmens vor der Restaurierung, in rötlichem Birnbaum statt in gebräuntem Ahorn sind Partien ersetzt worden.

3 Spiegel aus der Zeit des Barock

Detail mit schlechter Ergänzung. Schattierungen durch Bräunung und die Sägegravur (das Einsägen von Linien mit der Laubsäge) sind am Original hier deutlich zu erkennen.

4 Spiegel aus der Zeit des Barock

Nach dem Aussägen der Motive mit der Laubsäge aus Ahorn-Sägefurnier wird jedes einzelne Teil in heißem Quarzsand durch Bräunen gestaltet.

5 Spiegel aus der Zeit des Barock

Detail einer ergänzten Blume vor der Politur.

6 Spiegel aus der Zeit des Barock

Stück für Stück werden die schlecht ergänzten Partien jetzt ausgetauscht.

7 Spiegel aus der Zeit des Barock

Ergänzte Blumenranken vor der Politur und dem farblichen Anpassen an den Spiegelrahmen mit schöner alter Politur und Patina.