Buffet Jugendstil ca. 1910

Nicht nur im Historismus, sondern auch noch zur Zeit des Jugendstils, gehörten große zweiteilige Buffets zur prunkvollen Einrichtung eines bürgerlichen Haushalts. Dieses hat eine hochwertige Furnierung aus Palisanderfunier. Buffets dienten zur Aufbewahrung von Geschirr und Vorrat und wurden intensiv beim Servieren von Speisen genutzt.
Dass die Platte der Mittelnische vor der Restaurierung starke Nutzungsspuren aufwies ist also kein Wunder. Sie war übersät mit Flecken, aber auch der restliche Oberflächenüberzug des Möbels war stark verblichen und hatte durch Alterung weiße Poren bekommen.

 

Details der Restaurierung

1 Buffet Jugendstil ca. 1910

Das Buffet vor der Restaurierung.

2 Buffet Jugendstil ca. 1910

Zustand der großen Platte vorher.

3 Buffet Jugendstil ca. 1910

Detail der Platte links, ein größerer Schaden ist durch einen nassen Topf entstanden, das Furnier ist rissig und lose, ein Teil des Furniers fehlt, das Palisanderfunier ist dunkel verfärbt.

4 Buffet Jugendstil ca. 1910

Auf der Front der Tür lassen sich die weiß gewordenen Poren der verblichenen Politur gut erkennen.

5 Buffet Jugendstil ca. 1910

Das lose Furnier der Platte wird mit warmem Hautleim geleimt.

6 Buffet Jugendstil ca. 1910

Der Auszug ist extrem verblichen, die Farbe des Furniers nur noch zu erahnen.

7 Buffet Jugendstil ca. 1910

Nach der Restaurierung: Das Buffet ist mit Schellack neupoliert, die schöne Farbe des gealterten Palisanderfurniers gibt dem Buffet, trotz verbliebener leichter Schatten von Flecken, wieder ein gepflegtes Erscheinungsbild.