Aufsatzbuffet um 1900

Dieses Möbel aus Nadelholz war ursprünglich einmal, wie so viele Möbel dieser Art, mit Farbe gestrichen und bei einer früheren Überarbeitung abgelaugt worden. Die Bakelit-Beschläge sind eine spätere Ergänzung aus den 20er Jahren. Unsere Aufgabe bestand darin, den vorhandenen schlechten Zustand (ohne Neufassung mit Farbe) zu verbessern. Alle Funktionen leichtgängig einzurichten und dem Buffet wieder ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild zu geben.

 

Details der Restaurierung

1 Aufsatzbuffet um 1900

Vor unserer Restaurierung waren Farbreste und Spachtelmasse noch in allen Ecken und Vertiefungen, dicke Schmutzauflagen verdeckten Griffe und Oberfläche.

2 Aufsatzbuffet um 1900

Durch intensiven Gebrauch waren Flecken und Ringe tief in das Holz eingezogen.

3 Aufsatzbuffet um 1900

Vorzustand der blauen Kacheln: Farb- und Ablaugreste in den Ecken, Lackschicht und Kratzer auf der Oberfläche.

4 Aufsatzbuffet um 1900

Vor und nach der Reinigung. Die Bakelit-Beschläge sind eine spätere Ergänzung aus den 20er Jahren. Sie wurden mit Ethanol und Seifenwasser gereinigt.

5 Aufsatzbuffet um 1900

Nach dem Reinigen der Oberfläche, Bleichen der Flecken und Schleifen der Platte wurde die Platte aus Gründen der besseren Nutzbarkeit geölt und gewachst, verbliebene Fehlstellen der restlichen Flächen des Buffets retuschiert und dann alle nderen flächen des Buffets mit Schellack dezent glänzend anpoliert und ebenfalls gewachst.

6 Aufsatzbuffet um 1900

Handgemachtem Marmorpapier in zu den Kacheln passenden Blautönen setzt nach der Restaurierung Farbakzente auf den Einlegeböden und in den Schubkästen.

7 Aufsatzbuffet um 1900

Die Schubkästen wurden mit herausnehmbaren Kartons ausgestattet, die mit handgemachtem Marmorpapier in zu den Kacheln passenden Blautönen bezogen wurden.

8 Aufsatzbuffet um 1900

Das Buffet nach der Restaurierung.