Axel Reutter Gesellenprüfung 2023
Doppelbett „Nogalo“
Das 1,60 Meter breite Doppelbett ist aus massivem, amerikanischen Nussbaum gefertigt. Die geölte Oberfläche bringt den satten, dunklen Holzfarbton und seine Textur besonders zur Geltung.
Durch ein ausgeklügeltes Stecksystem, das in den Eckstollen in zwei Ebenen mit einer Kreuzüberblattung bzw. einer Hakenüberblattung zusammengesteckt wird, lässt sich das aus 15 Einzelelementen bestehende Doppelbett durch eine Person leicht auf und abbauen.
Seitlich sind unter dem Rahmen Schubladen als Sprungschubladen angebracht. Sobald der Holzwürfel-Griff an der Seite nach vorne gezogen wird, springt durch eine im Innenraum angebrachte Feder eine viertelrunde Schublade zur Ablage von kleinen Utensilien heraus.
Details
Die Holzauswahl ist getroffen, die dicken Bohlen des vorgetrockneten Nussbaumholzes sind vor dem Zuschnitt zum Akklimatisieren nochmal im Raum gelagert.
An jeder Ecke laufen verschiedene, besonders gestaltete Überblattungen der Holzteile zusammen und verankern sich stabil im Eckstollen.
Alle Holzteile sind nur leicht gefast, um den bewusst stark gewählten Holzdicken ihre massive Wirkung nicht zu nehmen.
Das Kopfteil ist zwischen die Eckstollen gesteckt und durch vier dicke Holzdübel fixiert, die Korpusse der Schubläden unter die Zargen gehängt.
Die Sprungschubläden rechts und links unter den Zargen.
Entriegelung der Sprungschublade durch einen Knopf.
Durch eine Feder springt die formverleimte, runde Lade heraus.