Katharina Hutz Gesellenprüfung 2021
Wandzeichentisch mit Sitzbank/Tisch, Amber (Satin-Walnuss) massiv und Amberfurnier, geölt, selbstgefertigter Messingschlüssel.
Der aufklappbare Zeichentisch kann in zwei Positionen auf eine Leiste an der Wand gehängt und benutzt werden, sitzend auf der Bank und stehend an der umgeklappten Bank als Tischablage.
An der mit Amberfurnier überfurnierten Magnettafel der rückseitigen Innenfläche können angeheftete Zeichnungen beim Zuklappen und Verschließen des Zeichentischs hängenbleiben.
Details
Der Wandzeichentisch ist geschlossen, hängt auf der unteren Leiste an der Wand, über der Sitzbank, bereit zu seiner Nutzung, sitzend auf der Bank.
Der Wandzeichentisch ist nun geöffnet, in dieser Höhe kann er nun auf der Bank sitzend benutzt werden. Notizzettel und Skizzenblätter lassen sich an die überfurnierte, magnetische Innenfläche mit magnetischen Hirnholzknöpfen anpinnen und können beim Schließen der Fläche hängen bleiben.
Auch im Stehen ist der Wandzeichentisch nutzbar, wenn man ihn auf die höhere Leiste hängt. Als Ablagetisch dient nun die auf ihre Seite gekippte Sitzbank. Zeichenstifte im mittleren Schubkasten der Sitzbank können nicht herausfallen, da sie alle in ein wellenförmiges Gummiband am Boden des Schubkasten eingesteckt werden.
Wandzeichentisch geöffnet, bereit zur Nutzung im Stehen. In die Seite der Bank sind verdeckt Magnete eingelassen, hier können zum Schutz bei einem Steinboden Holzfüßchen angeklickt werden.
In der Mitte der Bank ist ein klassisch geführter Schubkasten angeordnet. Die Eckverbindungen sind mit massiven Amber-Holzdübeln verbunden. Am Schubkastenboden können die Zeichenstifte in ein wellenförmiges Gummiband gesteckt werden.
Die Seiten der Bank sind mit der Sitzfläche mit verdeckter Zinkenverbindung verbunden. Die Oberfläche des massiven Amberholzes ist feinst geschliffen und mit Hartöl zu einem dezenten Glanz poliert.
Die aufgeklappte Zeichenfläche – eine mit Amber furnierte Tischlerplatte - wird von zwei Messingscheren und zwei Lappenbändern stabil gehalten.
Mit einem von Hand ausgearbeiteten Schlüssel aus Messing wird der Wandzeichentisch mit einem an der oberen Kante eingelassenen Schatullenschloss verschlossen.